Eine Bushaltestelle zum Träumen

Eine Bushaltestelle zum Träumen

Eine Bushaltestelle zum Träumen

Heute wird zusammen mit Tatoo-Künstlerin Emilie Abdel Wahhab und den Stadtwerken Bonn das neugestaltete Wartehäuschen der Bushaltestelle „Ippendorf-Altenheim“ enthüllt. Emilie, die einen Teil ihrer Jugend bei Maria im Walde verbrachte, hat unsere Bushaltestelle mit einem riesigen Kunstwerk verziert.

Die Aktion steht in einer 20-jährigen Tradition: Bereits 2003 haben Kinder und Jugendliche von Maria im Walde auf Initiative der Kolleg_Innen unseres pädagogischen Sonderdienste zum ersten Mal bunt gestaltet. Maria im Walde übernahm in den Folgejahren eine Patenschaft von den SWB und unsere Kinder und Jugendlichen wurden hier mehrmals kreativ. Immer wieder wurde in Kooperation mit den SWB großer Aufwand betrieben, die Wände erst weißen zu lassen, dann zu gestalten und zum Abschluss zu versiegeln.

Nachdem nun wieder längere Zeit vergangen und die Haltestelle inzwischen recht heruntergekommen war, kontaktierte uns Emilie Abdel Wahhab, die bereits als Jugendliche schon einmal an den Wänden der Haltestelle mitgewirkt hatte, mit dem Wunsch, die komplette Bushaltestelle mit einem großflächigen Kunstwerk zu versehen. Wir waren Feuer und Flamme für diese Idee und auch die SWB begaben sich mit vollem Engagement an die anstehenden Aufgaben.
Nach aufwändiger Vorbereitung ist das Werk nun vollendet. Wir danken Emilie für die Idee und die Umsetzung, Amir von Gruppe Elisabeth für kreative Unterstützung und den Stadtwerken Bonn für die langjährige gute Zusammenarbeit!

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü