Flaschenzwerg!

Flaschenzwerg!

Joel rast mit seinem kleinen BMX-Rad über einen Waldweg zum Dornheckensee, ganz schnell drehen sich die Pedale, hinter ihm sein Kumpel Maxi, der auf seinem großen Fahrrad langsam und behäbig mit viel Kraft tritt und dabei stöhnt und schnauft: "Ey du Flaschenzwerg - warte mal!“ Wortreich, lautmalerisch und mit ausladenden Gesten trägt Enno Kalisch eine Geschichte vor. Nein – er trägt sie nicht vor – sie sprudelt mit wahnwitzigem Tempo aus ihm heraus. Eine Geschichte, von der er selber vorher noch garnicht wusste, dass es sie gibt und auch jetzt noch nicht weiß, wie sie endet.

Enno Kalisch ist kein Geschichtenerzähler, sondern ein Geschichtenerfinder. Und er macht das auch nicht allein, sondern gemeinsamt mit seinem Publikum. Joel, die Fahrräder, Dornheckensee… das alles sind Stichworte, die ihm die Kids während des Vortrags zurufen – und Kalisch webt daraus dann einen kleinen Geschichten-Kosmos, in dem es allerhand zu entdecken, zu lachen und zu staunen gibt – ganz dicht an der Lebenswelt der Kinder und doch vollkommen anders.

Immer wieder bindet er die Kinder mit in die Geschichte ein, holt sich zum Beispiel Tiere von Ihnen dazu und Spitznamen wie „ Flaschenzwerg“. Zwischendurch greift er zu seiner Gitarre und gestaltet mit improvisierten Mitmach-Songs sein eigenes Pausenprogramm. Die Kinder zieht er damit jedenfalls vollkommen in seinen Bann – und auch die unruhigsten und nervösesten von ihnen sitzen ruhig und konzentriert da und lauschen. Bei allem Tempo - Zeit zur Entspannung.

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü