Let's play!
Für unsere Gruppen haben wir, gefördert durch das Erzbistum Köln, einige Spielekonsolen angeschafft. „Zocken“, also Spiele auf dem Smartphone oder einer Spielekonsole spielen, steht bei vielen Kids hoch im Kurs. Erwachsene sehen das oft skeptisch.
Wir sehen in der „betreuten Zockerei“ vor allem eine Chance, die Kinder an diese Medien heranzuführen und den Umgang damit zu trainieren. Welche Spiele sind geeignet? Wann kann Spielen süchtig machen? Warum gibt es Altersfreigaben? Wie gehe ich richtig mit teuren digitalen Geräten um? Und vieles mehr.
Gerade seit der Corona-Pandemie sind viele Kinder und Jugendliche immer wieder gezwungen, ihre Freizeit in der Gruppe zu verbringen. Zum Beispiel durch Quarantäne oder fehlende Ausflugsmöglichkeiten. Wir möchten gerade auch diese Zeiten gewinnbringend gestalten und gleichzeitig die Wünsche unserer Kids nach Alltagsgestaltung ernst nehmen. Wir können sie so trotz Quarantäne zu Bewegungsangeboten motivieren und Gruppenaktivitäten gestalten. Genau so gut kann sich auch jede/r mal zurückziehen und alleine spielen. Ein Gewinn für unseren pädagogischen Auftrag und für den Spaß der Kids!