Maria im Walde wächst
Dank einer großzügigen Spende der Anja-Balkenhol-Stiftung können wir bei Maria im Walde in diesem Jahr drei umfangreiche Projekte verwirklichen.
Für unsere Wohngruppe Noah haben wir bereits eine neue Küche angeschafft. Den großzügigen Wohnküchen kommt in jeder Gruppe eine besondere Bedeutung als Mittelpunkt des Gruppenlebens zu. Hier wird natürlich gekocht und gegessen, aber auch diskutiert, gespielt, gebastelt - kurz, das ganze Spektrum des Gruppenlebens findet hier statt. Der Grundsatz "Koche mit einem Kind eine Suppe und es lernt und erfährt so viel mehr" wird konsequent verwirklicht.
Unsere Intensivgruppe Geschwisterhaus wird derzeit bedarfsgemäß und zeitgerecht umgebaut. (Bild oben) Der bestehende Altbau wird saniert und zusätzlich durch einen Anbau erweitert, so dass künftig ca. 400 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dank der großzügigen Unterstützung können wir eine komplette Wohnungseinrichtung neu anschaffen. Unsere Intensivgruppen haben einen besonders großen Platzbedarf. Neben angemessen großen Zimmern werden hier auch zum Beispiel Therapie- und Tobe-Räume benötigt.
Mediennutzung ist ein besonders wichtiges Thema für unsere Kinder und Jugendlichen. Damit sie lernen, mit der unendlichen Vielfalt an Angeboten angemessen umzugehen und eigene Interessen verwirklichen können, schulen wir unter Anderem zu alltäglichen Themen wie Datenschutz und Umgang mit Social Media, aber auch in kreativen Bereichen wie Medienkunst, Robotik, Game-Design und Videoarbeit. Die Durchführung dieser Workshops wurde uns ebenfalls durch die Anja-Balkenhol-Stiftung ermöglicht.
Wir sagen ganz herzlichen Dank!