Fotoprojekt "Mein Derletal"
Über ein Jahr lang haben sich Schüler:innen der Derletalschule und der TG/OGS von Maria im Walde zusammen mit ihrem Betreuer Thomas Hillnhütter und dem Fotografen Marc von Martial intensiv mit Fotografie beschäftigt. Thema des Projektes „Mein Derletal“ war der individuelle Blick auf die Schulumgebung. Schule ist einer der wichtigsten Orte, um Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen, oft bringt sie junge Menschen erstmals mit Kunst und Kultur in Kontakt.
„Wir waren bei einigen Kindern ziemlich überrascht von ihren Sichtweisen und Umsetzungen,“ sagt Thomas Hillhütter. „Das war sehr spannend! Es entstand auch ein Prozess, der gerne als „Kill your Darlings“ beschrieben wird. Also ein Lieblingsbild muss weichen, man muss sich selber davon verabschieden, da es in die Serie dann doch nicht reinpasst. Oder ein sehr starkes Bild ist nur alleine stark, nicht aber in einer Serie. Durch die Auswahl der Bilder und das abschließende Editing der Serie kann man das Ergebnis mit gutem Gewissen als „künstlerische Fotografie“ einordnen.“
Finanziert wurde das Projekt über das Landesprogramm „Kultur und Schule“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.