Mit Thai-Boxen durch den Winter
Der Winter ist oft lang und trüb. Unsere Kinder und Jugendliche haben die dunkle Jahreszeit genutzt, um das „Thaiboxen“ kennenzulernen. Angeleitet von Vincent Vosen (Gruppe Michel) und Nabil Elewa (Gruppe Löwenherz), gab es in acht Einheiten einen Einblick in den thailändischen Nationalsport.
In den Einheiten brachten sich die Kinder und Jugendlichen spielerisch gegenseitig die verschiedenen Techniken bei. Durch kraftvolle Tritte und Schläge in die Polster konnten sie all ihre Energie rauslassen und auch entdecken, wie viel Kraft in ihnen schlummert.
Am Ende jeder Stunde stand ein kleiner „Kraftzirkel“ an - ganz wie bei den echten Kämpfer:innen. Ein Kraftzirkel ist eine spezifische Trainingsmethode, die darauf abzielt, die körperliche Kraft und Ausdauer zu verbessern. Diese Übungen können beispielsweise Krafttraining mit Gewichten, Körpergewichtsübungen, und sprungbasiertes Training umfassen. Ein traditioneller Gruß beendet jede Einheit.
Highlight war der Besuch eines richtigen Boxstudios zum Abschluss. Viel Schweiß und viele Lacher bestätigen: Das Projekt war ein voller Erfolg!
Sämtliche Angebote, die über die unmittelbaren Kosten der Unterbringung unserer Kinder und Jugendlichen hinausgehen, werden vom Jugendamt nicht übernommen und müssen von uns anderweitig finanziert werden. Erfahrungen wie dieser Sportkurs sind daher nur möglich, weil uns immer wieder Menschen Geld spenden. Dafür herzlichen Dank!
Spenden nehmen wir gerne per Überweisung entgegen unter
Maria im Walde gGmbH, Sparkasse KölnBonn, IBAN DE74 3705 0198 1932 3204 66