Snoezelen

Snoezelen

„Round Table 11 Köln“ hat unserer Einrichtung einen mobilen „Snoezelen-Wagen“ geschenkt. „Wir sind sehr glücklich und stolz über den Zweck der Spende“, sagten Präsident Robin Kluth und Clemens-August Graf von Plettenberg als Vertreter des Clubs bei der Besichtigung des fertig eingerichteten Raumes. "Round Table" ist eine Organisation in ganz Deutschland und 54 weiteren Ländern. Die jungen Männer zwischen 18 und 40 Jahren haben sich zum Ziel gesetzt, sich ehrenamtlich für lokale, nationale und internationale Projekte einzusetzen.

Beim „Snoezelen” - niederländisches Kofferwort aus „sniffelen” (riechen) und „doezelen” (dösen) - werden abgestimmte Licht- und Klangeffekte, wie Wassersäulen, Kaleidoskope und sphärische Klänge oder sanfte Melodien genutzt um sensitive Wahrnehmung und Entspannung zu fördern. Auch Düfte können Teil des Programms sein, das immer auf die Einzelperson abgestimmt ist und individuelles Wohlbefinden erzeugt.

Von geschulten Betreuer_innen kann das „Snoezelen“ therapeutisch eingesetzt werden z. B. bei Traumata, Autismus-Spektrum-Störung, emotionalem Förderbedarf oder auch ADS/ADHS-Diagnosen. Diese besondere Entspannungsform kann sowohl von Sporttherapeut_innen als auch von Mitarbeiter_innen mit entsprechender Zusatzausbildung unkompliziert angeboten werden. Bereits in den ersten Therapiestunden bei Maria im Walde haben sich erste Erfolge gezeigt: Die Therapeutin berichtet, dass sich unsere lebhaften Kinder wunderbar entspannt haben und teilweise sogar eingeschlafen seien.

Ja, ich möchte dieses

Video von YouTube

ansehen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dabei Daten an YouTube übertragen werden können

Video abspielen

Datenschutzerklärung

Kontakt
  • Maria im Walde gGmbH
  • Gudenauer Weg 142
  • 53127 Bonn
Menü