Pädagogische Sonderdienste
Die pädagogischen Sonderdienste ergänzen und unterstützen die pädagogische Arbeit in den verschiedenen Angebotsbereichen. Zum größten Teil zählen die Pädagogischen Sonderdienste zu den Grundleistungen der Regel- und Intensivangebote. Besondere Leistungen wie Sporttherapie, das Coolness-Training© und das Anti-Aggressivitäts-Training© können auch als Zusatzleistung im Hilfeplanverfahren angeboten und vereinbart werden.
Zielgruppe
- alle Kinder und Jugendlichen der vollstationären und teilstationären Bereiche
- Fachkräfte intern und extern
Anzahl der Plätze
- gruppenübergreifende Angebote
Merkmale und Besonderheiten
- Freizeitbereich als besonderes (druckfreies) Lern –und Erlebnisfeld
- qualifizierte Fachkräfte bieten spezielle Bausteine zur Entwicklungsförderung und Unterstützung entsprechend der Störungsbilder an
- Kooperation mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur
- Fortbildungsreihen intern/extern zum Thema „Konfliktmanagement“
- Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen (Weltkindertag/Erziehungshilfetag)
Ziele der Angebote
- Unterstützung der Gruppen und Bereiche, um die im Rahmen der SHP festgelegten Erziehungsziele zu erreichen: Im Rahmen unserer speziellen Angebote wie Musikunterricht, Kreatives, Spiel und Sport ...
- Die Kinder- und Jugendvertretung soll Partizipation nach demokratischem Prinzip vermitteln.
- Entwicklung und Durchführung spezieller Trainingsprogramme zur Entwicklungsförderung
- Anti-Aggressivitätstraining/Coolnesstraining als spezielle Interventionsform für aggressive und gewalttätige Kinder und Jugendliche mit dem Ziel der Reduzierung gewalttätig-aggressiven Verhaltens und der Anwendung friedlicher Konfliktlösungsstrategien
- Im Rahmen der Fortbildungsreihe sollen interne und externe Fachkräfte mehr Handlungssicherheit und eine Kompetenzerweiterung in Konfliktsituationen mit aggressiven Kindern und Jugendlichen erhalten. Übergeordnet soll ein Team- und Konzeptsystem erarbeitet werden zur Gewaltprävention.
Methoden/Arbeitsschwerpunkte
- Prinzip der Freiwilligkeit/Interventionserlaubnis/Mitbestimmung
- Prinzip der Beziehungsarbeit/Gewinnung/ Wertschätzung
- enge Zusammenarbeit bzgl. Ziele (sHP), Organisation und Ausgestaltung
- Krisenintervention
- neutrale, zentrale Anlaufstelle für die Kinder- und Jugendvertretung und das Beschwerdewesen durch Anleitung zur selbstständigen Organisation
- die Fortbildungsreihe basiert auf einem Bausteinsystem (Basis, Multiplikatoren und Treffen der Nachhaltigkeit)